1. Die Autobewertung
Um zu wissen, was ein Auto noch wert ist, muss es individuell betrachtet werden. Es können keine generell gültigen Aussagen getroffen werden. Grundsätzlich ist von einem Automobil Verkauf ohne Wertermittlung abzuraten. Es ist in jedem Fall sinnvoll, durch einen Profi den Fahrzeugwert ermitteln zu lassen, denn eine Fahrzeugbewertung selbst durchzuführen, ist für Laien praktisch unmöglich. Zu viele Faktoren müssen berücksichtigt werden und können nur vom Fachmann bestimmt werden.
Für eine Bewertung gibt es generell zwei Möglichkeiten:
Eine solide Bewertung ist generell vor jedem Autowechsel nötig - egal, ob es sich dabei um einen Autoankauf über einen Händler oder den Autoverkauf eines Gebrauchtwagens an privat handelt. Doch wie solide sind die zwei Arten der Wertschätzung? Wie unterscheiden sie sich voneinander?
Die Online-Bewertung
Immer mehr Anbieter stellen eine kostenlose Wertermittlung per Online-Rechner zur Verfügung, meist ist die Nutzung neben dem PC auch per Tablet oder App möglich. Die Funktionsweise bei einem Online-Rechner ist immer dieselbe: Die einzugebenden Fahrzeugangaben – meist Marke, Modell, Erstzulassung und Kilometerstand – werden mit den Marktdaten von ähnlichen Fahrzeugen auf der Basis einer aktuellen sowie umfassenden Datenbank verglichen.
Das Ergebnis dieser Vergleichswerte ist ein Durchschnittswert, der innerhalb von wenigen Sekunden zur Verfügung steht. Einige Dienstleister verlangen für die Bewertung per Online-Rechner Gebühren, wobei andere Anbieter wie wirkaufendeinauto.at dieses Angebot zu jedem Zeitpunkt kostenlos offerieren.
Der Vorteil der Online-Wertermittlung ist, dass jeder Fahrzeugbesitzer bequem von zu Hause aus einen Wert innerhalb von wenigen Minuten ermitteln kann, der praktisch für eine erste Orientierung ist. Dieser Wert ist jedoch nur ein Durchschnittspreis und somit keine genaue Schätzung. Für eine marktgenaue und vollständige PKW-Wertermittlung ist eine Bewertung durch einen Fachmann nötig. Diese Methode der Wertermittlung ist zu 100% genauer als ein PKW Preiskatalog, der bereits nach kürzester Zeit veraltet ist, da sich der Markt ständig wandelt.
Bei der Experten Wertermittlung können alle Merkmale eines KFZ berücksichtigt werden, auch Faktoren wie der Zustand der Karosserie oder des Innenraums. Im Gegensatz dazu werden bei der Preisberechnung über einen Online-Rechner entscheidende Faktoren wie nachträglich eingefügte Sonderausstattungen oder auch technische Mängel nicht miteinbezogen.
Die Experten Wertermittlung
Ein Experte kann den Wagenwert vor Ort per Augenprüfung richtig einschätzen und ermittelt den korrekten Autowert. Anders als ein Laie kann der Profi einschätzen, wie hoch die Kosten einer Mängelbeseitigung sind und diese in den Wagenwert mit einfließen lassen.
Ebenfalls kann der Zeitwert einer eingefügten Sonderausstattung mit einbezogen werden, denn natürlich sind vor Jahren eingebaute Sportfelgen oder eine Soundanlage nach kurzer Zeit nicht mehr den Originalpreis wert. Die Expertenwertermittlung ist insgesamt viel genauer und umfassender als die schnellere Online-Bewertung.
wirkaufendeinauto.at bietet dir diese Expertenwertermittlung gratis! Dabei ist es egal, ob es sich um einen Audi-Ankauf oder einen Unfallwagen Ankauf handelt. Jedes Auto wird online und in einer unserer Filialen kostenlos bewertet. Darüber hinaus erhältst du unkompliziert und direkt im Anschluss ein Ankaufangebot, wenn es sich nicht um ein Altauto handelt.
Mit wirkaufendeinauto.at kannst du die Gebrauchtwagenbewertung immer gratis nutzen und erhältst fachkompetente Unterstützung. Auch wenn es um Fragen geht wie etwa: „Was ist mein Auto nach drei Jahren noch wert?“.
Die Vor- und Nachteile von Online-Bewertung und Expertenwertermittlung:
Online-Bewertung | Experten-Bewertung (Filiale) | wirkaufendeinauto.at | |
---|---|---|---|
Zeitaufwand | fünf Minuten | ca. 30 Minuten | Beide Bewertungen und Verkauf
innerhalb von 24 Stunden |
Kosten | Teilweise kostenlos,
sonst 5 bis 20 EUR |
Bis zu 100 EUR | Beides kostenlos |
Genauigkeit | Durchschnittlicher Wert | Ermittlung des aktuellen Marktwerts | Genaueste Wertermittlung |
Verfügbarkeit | Keine Einschränkung | Je nach Anbieter | Flächendeckend -
über 10 Filialen in Österreich |
Service | keiner | Je nach Anbieter – meist mit Kosten verbunden | Kompletter Service zum Nulltarif –
Kundendienst & kostenlose PKW Abmeldung |
Online-Bewertung
- Zeitaufwand: 5 Minuten
- Kosten: Teilweise kostenlos, sonst 5 bis 20 EUR
- Genauigkeit: Durchschnittlicher Wert
- Verfügbarkeit: Keine Einschränkung
- Service: keiner
Experten-Bewertung (Filiale)
- Zeitaufwand: ca. 30 Minuten
- Kosten: Bis zu 100 EUR
- Genauigkeit: Ermittlung des aktuellen Marktwerts
- Verfügbarkeit: Je nach Anbieter
- Service: Je nach Anbieter – meist mit Kosten verbunden
wirkaufendeinauto.at
- Zeitaufwand: Beide Bewertungen und Verkauf innerhalb von 24 Stunden
- Kosten: Beides kostenlos
- Genauigkeit: Genaueste Wertermittlung
- Verfügbarkeit: Flächendeckend - über 10 Filialen in Österreich
- Service: Kompletter Service zum Nulltarif – Kundendienst & kostenlose PKW Abmeldung
2. Aktuelle Restwertriesen - welches Auto lohnt sich?
Sobald du mit deinem Neuwagen den Hof des Händlers verlässt, beginnt der Wertverfall. Wie genau sich die Entwicklung des Wertes deines Autos verhält, ist nicht vorauszusehen. Allerdings lassen sich bestimmte Aspekte dahingehend einschätzen, als dass durch die Wertentwicklung vom Marktpreis vorangegangener Modelle Einschätzungen möglich werden.
Bei Neuwagen ist es eine Tatsache, dass bereits nach einem Jahr durchschnittlich über 24 Prozent vom Verkaufspreis verloren gehen. In jedem weiteren Jahr verliert er weitere fünf bis sechs Prozent. Ein durchschnittlicher PKW wird in Österreich 16 Jahre alt. Doch welchen Wert wird ein PKW nach einem Zeitraum von jeweils drei, fünf oder gar zehn Jahren noch haben? Natürlich gibt es dafür keine absoluten Werte. Scheinbar kleine Unfälle können bereits zu immensen Wertverlusten führen, genauso kann das Markenimage des Herstellers Schaden nehmen und den Wert mindern.
Was sind Restwertriesen?
Unzählige Faktoren spielen bei der Gebrauchtwagenbewertung eine Rolle. Die Experten von Bähr & Fess haben einen Weg gefunden, zu berechnen, was ein Neuwagen nach vier Jahren prognostisch noch an Wert besitzt.
- höchster Werterhalt: wie viel Prozent von seinem ursprünglichen Wert behält ein Fahrzeug nach vier Jahren (Prozentualer Wertverlust)
- geringster Wertverlust: welche Modelle haben nach vier Jahren am wenigsten vom ursprünglichen Wert verloren (Absoluter Wertverlust)
geringster Wertverlust | höchster Werterhalt | |
---|---|---|
Mini |
|
|
Kleinwagen |
|
|
Kompaktklasse |
|
|
Mittelklasse |
|
|
Oberklasse |
|
|
E-Cars/Hybride |
|
|
Mini SUV |
|
|
SUV |
|
|
Minivan |
|
|
VAN |
|
|
Cabrio |
|
|
Sportwagen |
|
|
Mini
geringster Wertverlust
- Toyota Aygo
- Opel Karl
- Peugeot 108
höchster Wertverlust
- Peugeot 108
- Citroen C1
- Opel Karl
Kleinwagen
geringster Wertverlust
- Mini One
- Dacia Sandero
- Skoda Fabia
höchster Wertverlust
- Dacia Sandero
- Skoda Fabia
- Nissan Micra
Kompaktklasse
geringster Wertverlust
- Mercedes CLA
- Opel Astra
- Dacia Logan
höchster Wertverlust
- Dacia Logan
- Seat Leon
- Opel Astra
Mittelklasse
geringster Wertverlust
- Mercedes C160
- Audi A4
- BMW 318i
höchster Wertverlust
- Skoda Superb
- Toyota Avensis
- Volkswagen Passat
Oberklasse
geringster Wertverlust
- Mercedes S-Klasse
- Porsche Panamera
- BMW 730d
höchster Wertverlust
- Mercedes S-Klasse
- Porsche Panamer
- BMW 730d
E-Cars/Hybride
geringster Wertverlust
- BMW i3
höchster Wertverlust
- Smart Fortwo
Mini SUV
geringster Wertverlust
- Mini Countryman
- Mazda CX3
- Dacia Duster
höchster Wertverlust
- Dacia Duster
- Citroen C4
- Pugeot 2008
SUV
geringster Wertverlust
- BMW X5
- Volvo XC
- Mercedes GL 350
höchster Wertverlust
- Hyundai Santa Fe
- Ssangyong Rexton
- Mitsubishi Pajero
Minivan
geringster Wertverlust
- Fiat 500L
- Dacia Lodgy
- Ford B-Max
höchster Wertverlust
- Dacia Lodgy
- Dacia Dokker
- Nissan Note
VAN
geringster Wertverlust
- Porsche Boxter
- Mini Cabrio Cooper
- BMW 420i
höchster Wertverlust
- VW Beetle Cabrio
- Mazda MX-5
- Mini Cabrio Cooper
Sportwagen
geringster Wertverlust
- Porsche Boxter
- Porsche 911 Carrera
- BMW 435i
höchster Wertverlust
- Nissan 370Z
- Ford Mustang
- BMW 235i
3. Was bekomme ich für mein Auto?
Anhand einiger ausgewählter Modelle wollen wir dir im Folgenden demonstrieren, wie sich der Wert der PKW über die Jahre entwickeln und verändern kann. Dazu haben wir die beliebtesten und populärsten Modelle verschiedener Hersteller einmal unabhängig auf den Prüfstand gestellt.
Wertentwicklung verschiedener Modelle:
Was ist mein BMW 3er noch wert?
Der 3er BMW ist seit mehreren Jahrzehnten eine der beliebtesten Modellreihen auf dem Gebrauchtwagenmarkt. In allen Klassen, in denen der 3er BMW erhältlich ist, zählt er zu den wertstabilsten Fahrzeugen und ist deshalb sehr populär bei Autolenkern. Am beliebtesten ist das Mittelklassemodell als Kombi.
Sparsam im Verbrauch von Kraftstoff, hoher Fahrkomfort, einfache Bedienung, gemäßigte Kosten bei der Wartung in der Werkstatt oder auch die gute Sicherheitsausstattung sind einige der vielen Vorteile, die die Nachfrage des 3er BMW konstant stabil halten.
Doch Qualität hat seinen Preis. Die BMW 3er Limousine ist ab 30.500 Euro, der BMW 3er Touring ist ab 32.200 Euro und der BMW 3er Gran Turismo ab 37.500 Euro erhältlich – natürlich als Neuwagen. Durch die hohe Wertstabilität sind auch die gebrauchten Fahrzeuge mitunter nicht günstig. Der BMW 320d steht dabei an der Spitze – nach vier Jahren hat er nur circa 32 Prozent des Neupreises eingebüßt. Bei einer Serienausstattung ohne weitere Extras wären das immerhin noch mindestens 22.000 Euro.
Was dein BMW 3er noch wert ist, hängt von vielen Faktoren ab. Mit am wichtigsten ist hierbei das Kriterium der Ausstattung. Gerade bei dem 3er BMW als Limousine werden vom Verbraucher einige Extras als selbstverständlich erwartet: Xenonlicht, Automatik, Ledersitze und ein Head-up-Display gehören mittlerweile in dieser Klasse zum Standard.
Fehlen diese Extras, sinkt der Wert des Fahrzeugs, weil die Nachfrage geringer ist. Deshalb ist es bereits beim Kauf wichtig, auf diese Sonderausstattungen zu achten, um den späteren Wertverlust so gering wie möglich zu halten. Was dein BMW 3er noch wert ist, musst du also individuell bei einer Gebrauchtwagenbewertung ermitteln lassen. Für die individuelle Wertermittlung empfehlen wir dir das gratis Bewertungssystem von wirkaufendeinauto.at.
Was ist meine Mercedes-Benz C-Klasse noch wert?
Mercedes-Benz steht für Qualität, Komfort und Luxus – das wirkt sich auch auf den Wert und den Wertverlust bei Gebrauchtwagen aus. Die Modelle des Stuttgarter Automobilherstellers zählen zu den Restwertriesen auf dem Automarkt. Um die Frage “Wieviel ist mein Auto noch wert?” für deinen Mercedes zu beantworten, musst du zunächst einmal wichtige Kriterien angeben.
Ist die Karosserieform deines Mercedes eine Limousine, ist es ein Kombi oder ein Coupé? In welchem Baujahr wurde er hergestellt? Wie hoch ist der Kilometerstand? Diese Punkte sind zunächst die grundlegenden Daten für die Wertermittlung.
Der Kombi der C-Klasse gehört zu den führenden Modellen sowohl beim Wert in Prozent, als auch beim Wertverlust in Euro: Nach drei Jahren erzielt die C-Klasse noch immer einen Wert von über 55 Prozent. Zumindest, was die Situation auf dem Gebrauchtwagenmarkt und die Nachfrage betrifft. Natürlich müssen individuelle Faktoren beim Bewerten berücksichtigt werden.
Hat dein Mercedes zum Beispiel eine spezielle Sonderausstattung oder ist er hyazinthrot, kann es passieren, dass dein Modell einen niedrigeren Wert hat als eines, das tenoritgrau metallic ist. Auch die eigene Fahrzeuggeschichte spielt eine Rolle.
Gibt es Kratzer im Lack, Reparaturen in der Vergangenheit oder Zubehör wie Ski- und Snowboardtaschen, dann muss eine persönliche Begutachtung in Anspruch genommen werden. Hierfür kannst du das kostenlose Bewertungssystem von wirkaufendeinauto.at nutzen, wo du eine konkrete Einschätzung über den Wert ganz einfach kostenlos erhältst.
Was ist mein VW Polo noch wert?
Der VW Polo ist schon seit Jahren das ideale Auto für junge Menschen, die nicht einfach nur von A nach B kommen wollen, sondern den Spaß am Fahren vollkommen genießen möchten. Bereits seit 1975 auf dem Markt, ist der Wolfsburger Kleinwagen eines der meistverkauften Autos. Anfang 2009 wurde der VW Polo V auf dem Genfer Auto-Salon als fünftüriges Modell vorgestellt, ein halbes Jahr später folgte der Dreitürer.
Zwar ist der VW Polo mit 280 Liter Stauvolumen nicht unbedingt das geeignete Familienauto, durch seine Wendigkeit und Agilität kommt er jedoch gerade bei Führerscheinneulingen sehr gut an. Auch als Zweitwagen und auf Grund der günstigen Gebrauchtwagenpreise wird gern auf ein gebrauchtes Modell zurückgegriffen.
Was dein VW Polo wert ist, hängt von diversen Faktoren ab. Zum Beispiel kommt es darauf an, über welche Ausstattungsvariante dein Auto verfügt. Das Grundmodell „Trendline“ ist ab 12.600 Euro zu erwerben, „Comfortline“ ab 14.325 Euro und „Highline“ ab 16.850 Euro. Diese Preise bilden die Grundlage für die Berechnung des Wertverlusts.
Der VW Polo hat jedoch nach sechs Jahren einige Probleme. Defekte Antriebswellen, Ölverluste, schlechte Bremsleitungen und Mängel am Auspuff sind Gutachtern zu Folge keine Seltenheit. Auch Rückrufe seitens Volkswagen haben den Wert mitunter beeinflusst. Fehler in Kraftstofffiltergehäusen und ein falsches Mischverhältnis von Kühlmittel und destilliertem Wasser sorgten zum Beispiel dafür, dass der Wert des VW Polo auf dem Gebrauchtwagenmarkt sank.
Im Schnitt liegt der Wertverlust jedoch bei 28,4 Prozent im ersten Jahr, nach fünf Jahren und 75.000 Kilometern bei 47,6 Prozent. Möchtest du Informationen zu deinem eigenen Fahrzeugwert? Dann nutze gleich unseren kostenlosen Online-Rechner und gib deine Fahrzeugdaten ein!
Was ist mein Ford Focus noch wert?
Ob als Kombilimousine, als Limousine, als Kombi oder als Cabriolet: Der Ford Focus überzeugt seit Herbst 1998 und war im Jahr 2000 und 2001 der meistverkaufte PKW der Welt. Seine Fahrdynamik, das stilvolle Design und vor allem die Kraftstoffeffizienz machen das Kompaktklassemodell des amerikanischen Automobilherstellers so beliebt. Inzwischen steht der Ford Focus in der dritten Modellgeneration, die im April 2011 in Österreich anlief.
Einige Ford-Modelle gehören zu den „Restwertriesen“, sind also die wertstabilsten Fahrzeuge in ihrer Klasse und zuverlässig in Benutzung. Stellt sich dir die Frage „Was ist mein Ford Focus noch wert?“, gilt als Faustregel: Nach drei Jahren ist ein Gebrauchtwagen nur noch die Hälfte seines Neupreises wert.
Wie sieht das genau beim Ford Focus aus? Laut einem renommierten Fahrzeugbewerter besitzt der Ford nach zwei Jahren noch 61,9 Prozent an restlichem Wert – für ein Modell in der Grundausstattung würde das bedeuten, dass bei 15.000 Kilometern Laufleistung pro Jahr dein Ford Focus noch rund 10.180 Euro wert ist. Bei der Wertermittlung musst du jedoch beachten, dass viele Faktoren den Wert beeinflussen.
Zwar spielt die aktuelle Situation auf dem Gebrauchtwagenmarkt eine große Rolle, doch auch individuelle Aspekte sollten unbedingt berücksichtigt werden. Ist der Ford Focus ein Garagenwagen? Wurde er mehr in der Stadt gefahren oder legte er regelmäßig große Strecken zurück? Und natürlich: Welches Ausstattungs- und Zubehörpaket steckt in ihm?
Die Basisausstattung „Ambiente“ kostet 16.450 Euro, „Trend“ ist um gut 2.000 Euro teurer und mit der „Business Edition“ werden 21.410 Euro fällig. Diese Versionen bilden die Ausgangsbasis für die Wertermittlung. Um zu erfahren, was dein Ford Focus noch wert ist, musst du ebenfalls regionale Bedingungen einbeziehen.
Hast du das Winter-Zusatzpaket mit beheizbaren Elementen wie Lenkrad, Frontscheibe, Vordersitze und Scheibenwaschdüsen, ist der Wertverlust in einer wärmeren Region höher. Willst du nähere Informationen zu deinem eigenen Auto, dann nutze einfach unseren Online-Rechner und ermittle zunächst den durchschnittlichen Fahrzeugwert.
Was ist mein Opel Corsa noch wert?
Als kleiner Stadtflitzer, als Zweitwagen für die Familie oder auch als Single-Auto: Der Opel Corsa ist bei vielen Zielgruppen beliebt. Viele Autofahrer schätzen den kleinen wendigen Wagen des Rüsselsheimer Automobilherstellers. Bereits 1982 kamen die ersten Opel Corsa auf den Markt und seit Ende 2014 wird bereits die fünfte Generation, der Opel Corsa E, produziert. Weltweit wurden über 20 Millionen Fahrzeuge verkauft.
Der Opel Corsa ist in fünf Ausstattungsvarianten erhältlich: In der Grundausstattung „Selection“ folgend von den Varianten „Edition“, „Drive“, „Color Edition“ und „Innovation“. Während die Option „Selection“ beim Fünftürer bereits für einen Fahrzeugpreis von 12.765 Euro erhältlich ist, müssen für die teuerste Variante „Innovation“ 15.930 Euro aufgebracht werden – Chromapplikationen, Klimaanlage, Handbremshebel in Leder, Lederlenkrad mit Geschwindigkeitsregler und eine umfassende Sicht-Funktions-Ausstattung sind dann unter anderem inklusive.
Der Opel Corsa ist auf Grund seiner soliden Technik, seiner Sicherheitsausstattung und seinem sportlichen Design ein immer gern gekauftes Fahrzeug. Dieser Fakt bedingt unter anderem, dass der Wertverlust sich in Grenzen hält und relativ niedrig ist. Wenn du dich fragst: „Was ist mein Opel Corsa noch wert?“, musst du verschiedene Elemente betrachten. Ein Neuwagen erleidet durch Verschleiß, Marktsituation und Umwelteinflüsse in den ersten zwei Jahren einen erheblichen Wertverlust.
Für den Opel Corsa wird der durchschnittliche Wertverlust bei 57,9 Prozent angesetzt – für ein dreijähriges Fahrzeug mit einer Laufleistung von 30.000 Kilometern. Das heißt, dass dein Opel Corsa in der Grundausstattung nach drei Jahren einen Wert von etwa 5.375 Euro zu den Konditionen des Gebrauchtwagenmarktes hat.
Doch der nachfolgende Wertverlust ist geringer als bei einem Fahrzeug aus der Mittelklasse. Beachte weiterhin, dass spezielle Ausstattungen, die Farbe des Lacks, die Motorisierung, die Getriebeart und weitere Elemente die Verkaufswerte beeinflussen. So können Ausstattungsmöglichkeiten wie LED-Tagfahrlicht, Spurassistenten, Toter-Winkel-Warnsysteme oder Rückfahrkameras den Preis steigern – diverse Farben des Lacks ihn jedoch senken. Opel Corsa in grauen, schwarzen und weißen Farbtönen werden am besten verkauft, während grüne und gelbe einem größeren Wertverlust unterliegen.
Was ist mein Audi A3 noch wert?
Der Audi A3 ist das ideale Auto für Singles, junge Pärchen und Paare, deren Nachwuchs bereits ausgezogen ist. Gerade bei diesen Zielgruppen registrieren Händler eine besonders starke Nachfrage. Der Ingolstädter Automobilhersteller, der zum Volkswagen-Konzern gehört, wartet auch stets mit neuen Formen auf. So ist zum Beispiel der Audi A3 seit Sommer 2013 auch als Limousine erhältlich.
Während der Audi A3 anfangs nur als Dreitürer angeboten wurde, rüstete der Hersteller auf fünf Türen auf und ließ somit den Wert ansteigen. Wenn du wissen willst, was dein Audi A3 noch wert ist, musst du mehrere Aspekte berücksichtigen. Handelt es sich um einen Dreitürer oder Fünftürer? Hat dein Audi A3 ein Stufenheck oder gehört er zu den Cabrios? Je nach Ausstattung, Variante und natürlich Zustand kann der Wert eines A3 deutlich schwanken. Auch die Region spielt dabei eine Rolle, da sich zum Beispiel Cabriolets in städtischen Gegenden besser verkaufen.
Die aktuelle Restwertprognose eines Audi A3 liegt bei 47,5 Prozent. Das heißt, dass du für einen Audi A3, dessen Neupreis bei 23.370 Euro lag, nach drei Jahren und einer Laufleistung von etwa 60.000 Kilometern einen Preis von 11.350 Euro erwarten kannst. Um den Wertverlust so gering wie möglich zu halten, dürfen diverse Ausstattungen nicht fehlen: Eine Klimaanlage, ESP, ABS und das Audiosystem sind inzwischen Standard und werden auf dem aktuellen Gebrauchtwagenmarkt erwartet.
Ebenfalls sollte die Farbe nicht auffällig sein. Gedeckte und häufig vorkommende Farben unterstützen die Wertstabilität eines Audi A3. Damit du genau weißt, was dein Auto noch wert ist, empfehlen wir dir, unsere kostenlose Fahrzeugbewertung zu nutzen.
Was ist mein Peugeot 207 noch wert?
Mit der Modelleinführung des Peugeot 207 im Jahre 2007 gelang es dem französischen Autohersteller binnen kürzester Zeit die Mittelklasse zu bereichern, die mit Modellen wie dem VW Golf und dem Opel Astra bis heute konkurriert. Ob als Drei- oder Fünftürer Limousine, Cabrio oder Kombi – der 207er erweist sich als bemerkenswerter Kleinwagen, der neben Effizienz auch mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis überzeugt.
Doch wie steht es um den Wertverlust des Modells? Um dir eine Antwort auf die „Was ist mein Auto noch wert?“-Frage geben zu können, muss grundsätzlich festgestellt werden, dass sich der Wert eines Fahrzeugs nach drei Jahren bis zu 50 Prozent mindern kann. Hier spielen unter anderem der Zustand sowie die Ausstattung eine entscheidende Rolle.
Besondere Ausstattungsmerkmale wie eine Bluetooth-Freisprechanlage, ein Lederlenkrad, chromgefasste Instrumente oder beheizbare Außenspiegel, wie sie in den jeweiligen Ausstattungspaketen des Peugeot 207 Filou, Tendance und Premium existieren, können hingegen einen durchaus wertsteigernden Einfluss haben. Anders sieht es dagegen bei Schäden und Defekten aus, die den gegenteiligen Effekt bewirken.
Der Wertverlust eines Peugeot 207 nach drei Jahren beträgt im Durchschnitt bis zu 46,9 Prozent. Betrachtet man die Marktentwicklung eines Peugeot 207 SW 1.4 16V mit Baujahr 2007 und mit einer Laufleistung von 70.000 km, so beträgt der aktuelle Wert ca. 3.790 Euro. Dies mag bei einem Neuwagenpreis von 14.250 Euro laut Liste wenig klingen. Doch hier kommt es neben der vorhandenen Ausstattung und diversen Zusatzpaketen, die den Wert steigern können, auch auf die Nachfrage auf dem Automarkt an.
Wie genau es um den Wert deines Fahrzeugs steht, kann nur durch einen Experten und eine individuelle Gebrauchtwagenbewertung erschlossen werden. wirkaufendeinauto.at bietet dir diese Leistung anhand eines umfangreichen Bewertungssystems, das individuelle Fahrzeugeigenschaften berücksichtigt und sich am aktuellen Automarkt orientiert, kostenlos an.
Was ist mein VW Golf noch wert?
Der VW Golf zählt seit Beginn der Produktionszeit im Jahre 1974 zu den beliebtesten Fahrzeugen seiner Klasse. Schon innerhalb der ersten Monate entwickelte sich der Golf zu einem echten Erfolgsmodell, dessen Geschichte bis heute andauert. Weltweit wurden über 30 Millionen Exemplare verkauft, womit das Auto der Wolfsburger Autohersteller auf Platz drei hinter dem Toyota Corolla und der Ford F-Serie rangiert.
In Österreich ist der VW Golf beinahe jedes Jahr an erster Stelle der Fahrzeuge mit den meisten Neuzulassungen - teilweise sogar mit über 400.000 Autos pro Jahr. Die Fahrzeugabmessungen waren bereits in der ersten Generation deutlich größer als die des klassischen Kleinwagens, aber auch deutlich kleiner als die damals gängigen Mittelklassewagen.
Damit begründete der Golf ein für diese Zeit neuartiges Fahrzeugsegment, die Kompaktklasse beziehungsweise “Golfklasse”. Trotz der äußeren Maße ist der Innenraum des Golfs optimal genutzt, sodass der Wagen selbst für Familien geeignet ist.
Ebenso wie alle Fahrzeuge aus dem Hause Volkswagen, besticht auch der Golf mit einer hohen Wertbeständigkeit, die nicht zuletzt auf der großen Beliebtheit und daher sehr guter Weiterverkaufschancen basiert. Auch die Langlebigkeit spielt eine bedeutende Rolle. In der Pannenstatistik schneiden alle Generationen des VW Golf gut ab. Und auch eine Laufleistung jenseits der 100.000 Kilometer ohne nennenswerten Reparaturbedarf, bereitet dem Besitzer des PKW eine langjährige Fahrfreude.
Wie hoch der Wertverlust für einen spezifischen VW Golf ist, hängt - wie bei allen anderen Modellen auch - von sehr vielen Faktoren ab. Ausgangswert für die Berechnung ist der Neupreis, der je nach Ausstattungsvariante unterschiedlich hoch ist. Ein VW Golf VII in der Ausstattung “Allstar” ist zum Beispiel schon für 21.625 Euro erhältlich, für den GTI “Perfomance” müssen dagegen 30.800 Euro investiert werden.
Nach einer fünfjährigen Nutzungsdauer liegt der Wert des Fahrzeugs bereits knapp unter 50% des Preises für die Neuanschaffung. Dieser immense Wertverlust wird in den darauffolgenden Jahren deutlich abgeschwächt.
Für die Wertberechnung gelten aber neben den harten Faktoren wie Kilometerstand und Neupreis, auch weiche Merkmale wie Pflege, Zustand und eventuelle Unfallschäden. Selbst die Lackfarbe kann Einfluss auf den Wert haben. Möchtest du wissen, wie hoch der Fahrzeugwert deines VW Golf ist? Dann nutze gleich unsere kostenlose Fahrzeugbewertung!
Was ist mein Skoda Octavia noch wert?
Der erste Skoda Octavia rollte bereits 1959 in Tschechien vom Band. Doch nachdem der Erfolg weitestgehend ausblieb, wurde die Produktion 1971 wieder eingestellt. Nach der Fusion von Skoda mit dem deutschen Autohersteller Volkswagen ging 1996 eine neue Generation des Skoda Octavia in Serie. Diesmal auf technischer Basis des VW Golf IV. Bis 2010 wurden 1,442 Millionen Autos verkauft.
Die zweite Generation der neuen Auflage des Skoda Octavia kam im Frühjahr 2004 auf den Markt und wieder basierte die Technik auf der eines Golfs, dem VW Golf V. Seit Februar 2013 wird die dritte Generation zunächst als Limousine, im Mai desselben Jahres auch als Kombi, vertrieben. In den Jahren 2005, 2006 und 2012 war der Skoda Ocativia das Importauto mit den meisten Neuzulassungen in Österreich.
Die hohe Erfolgsquote des Skoda Octavia wird im Allgemeinen auf das gute Preis-Leistungs-Verhältnis zurückgeführt. Das liegt unter anderem auch daran, dass die Technik des Volkswagen-Konzerns weltweit als eine der hochwertigsten und langlebigsten gilt. Beim Skoda Octavia wird diese jedoch günstiger angeboten und ist somit für viele erschwinglicher als die VW Modelle.
Seit Jahren zählt der Skoda Octavia zu den Restwertriesen auf dem Automobilmarkt, besticht also durch eine hohe Wertbeständigkeit. Nach drei Jahren und einer Laufleistung von 50.000 Kilometern besitzt der Octavia im Durchschnitt noch 55% seines Neuwagenpreises. Laut Autopreisliste handelt es sich daher um das Auto mit dem geringsten Wertverlust (Wertverlust: 9249 Euro; Neupreis: 18.200 Euro; Restwert: 8951 Euro) in der Mittelklasse und ist auf Platz 3 der Mittelklassewagen mit dem besten Werterhalt (Restwert: 52,22 Prozent; Neupreis: 29.780 Euro; Wertverlust: 14.229 Euro).
Du als Fahrer eines Skoda Octavia kannst den Werterhalt sogar noch zusätzlich steigern, indem du darauf achtest, Wartungsintervalle einzuhalten und dem Wagen eine regelmäßige und gründliche Pflege zukommen zu lassen. Ein guter Zustand des Wagens führt zwangsläufig zu einem höheren Wert.
Doch auch die aktuelle Nachfrage am Markt, saisonale und regionale Unterschiede beeinflussen den Wert eines Fahrzeugs auf unterschiedliche Weise. Möchtest du den tatsächlichen Wert deines Skoda Octavia in Erfahrung bringen, reicht eine durchschnittliche Berechnung daher nicht aus. Wir empfehlen dir eine Fahrzeugbewertung, die du bei uns kostenlos in Anspruch nehmen kannst. Starte jetzt die Bewertung mit unserem Online-Rechner!
Was ist mein Audi A4 noch wert?
Der Audi A4: Ein Modell aus der Mittelklasse, welches seit 1994 als Nachfolger des Audi 80 produziert wird. Seither wird das Fahrzeug von Jahr zu Jahr als Firmenwagen immer beliebter. 2008 wurden rund 75 Prozent der Neufahrzeuge gewerblich zugelassen, 2014 waren es sogar schon fast 90 Prozent.
Der Audi A4 gilt als klassischer Wagen für Vertriebs-Mitarbeiter: schlicht und dennoch elegant mit hohem Komfort und somit auch ideal für längere Strecken geeignet. 2015 wurde die fünfte Generation vorgestellt, die sich äußerlich nur wenig vom Vorgänger unterscheidet, dafür aber im Innenraum mit einigen Überraschungen aufwartet.
Angelehnt an das Design des Audi Q7, befindet sich je nach Ausstattungslinie ein frei stehender oder ein fest montierter 7- beziehungsweise 8,3-Zoll-Farbbildschirm auf dem Armaturenbrett. Es dient der Darstellung von Navigations- und Infotainmentdaten. Außerdem sind die Bedienelemente horizontal angeordnet, was optisch geordneter wirkt und eine bessere Erreichbarkeit gewährleistet. So wird beispielsweise die Klimatisierung direkt unter den Belüftungsdüsen gesteuert. Darunter befindet sich wiederum eine zusätzliche Schaltreihe, mit Zugriff auf die wichtigsten Fahrzeugfunktionen.
Im Restwertvergleich schneidet der Audi A4 gut ab. Laut Prognose liegt der Restwert nach vier Jahren bei etwa 53 Prozent des Neupreises. Damit befindet sich der Audi hinter dem Mercedes C220 mit 55 Prozent und noch vor dem VW Passat mit 52 Prozent.
Aber nicht allein die Restwertprognose ist ausschlaggebend für die Wertberechnung des Audi A4. Die individuelle Historie, der Pflegezustand, eventuelle Mängel oder Unfallschäden tragen immens zum Wertverlust oder -erhalt bei. Auch die Ausstattung oder Extras heben oder senken den durchschnittlichen Wert im Vergleich zu anderen Modellen.
Das Basismodell kostet in der Grundausstattung beispielsweise 31.100 Euro, für die Sportversion mit Quattro-Antrieb müssen bis zu 46.200 Euro investiert werden. Eine Preisspanne, die sich sowohl in der Motorisierung als auch in der Technik und den Merkmalen der Serienausstattung bemerkbar macht.
Willst du wissen, welchen Wert dein Audi A4 noch hat? Dann wende dich am besten an wirkaufendeinauto.at. Unser Team weiß genau, welche Wertfaktoren den Ankaufspreis in deinem Fall beeinflussen können. Nutze unsere kostenlose Fahrzeugbewertung und lasse dir sich ein unverbindliches Angebot für den Ankauf unterbreiten!
Was ist mein Opel Astra noch wert?
Der Opel Astra löste 1991 den bis dahin produzierten Opel Kadett im Segment der Kompaktklasse ab. Konzipiert wurde das Modell als direkter Konkurrent zum VW Golf. Zwar konnte der Absatz den Erfolg des Golf nicht übertrumpfen, doch ist der Astra dennoch für alle diejenigen interessant, die einen geringeren Anschaffungspreis bevorzugen und nicht auf Qualität verzichten möchten.
Anfängliche Schwierigkeiten wie eine schnell rostende Karosserie in der ersten Baureihe, wurden schnell behoben, sodass der Opel Astra inzwischen erfolgreich in der zehnten Generation gebaut wird. Besonders hervorzuheben ist die Kombi-Version des Opel Astra, die unter dem Namen Caravan (beziehungsweise Sports Tourer) vertrieben wird. Der Caravan umfasst ein Kofferraumvolumen von 500 Litern und mit umgeklappten Rücksitzen sogar bis zu 1.630 Liter. Damit hat das Modell das bis dahin größte Fassungsvermögen seiner Klasse und avancierte 1995 zum meistverkauften Kombi aller Fahrzeugklassen.
2014 zählte der Opel Astra schließlich zu den Restwertriesen seiner Klasse: Beim geringsten Wertverlust in Euro rangierte er auf Platz 2 hinter dem Hyundai i30 und beim geringsten Wertverlust in Prozent, landete er sogar auf Platz eins noch vor dem Honda Insight und dem Toyota Prius. All das sind Gründe, warum der Opel Astra auch gebraucht noch sehr beliebt ist.
Doch auch die unterschiedlichen Ausstattungsvarianten bieten einige Highlights. Schon allein die Basisversion Selection wartet mit umfangreicher Serienausstattung auf. Dazu zählen unter anderem ein ausgeklügeltes Airbagsystem, Reifendruck-Kontrollsystem, auskuppelnde Sicherheitspedale PRS (Pedal Release System), LED-Tagfahrlicht inkl. LED Blinker vorn, eine manuelle Klimaanlage mit Umluftschaltung sowie Partikel- und Pollenfilter. Ohne weitere Extras kostet diese Variante gerade einmal 17.260 Euro.
Wer das gesamte Paket wählt, investiert rund 23.000 Euro, hat dafür zusätzlich noch Merkmale wie Frontkamera, Rückfahrkamera, Ambientebeleuchtung, Sicht-Paket, Licht-Paket und eine Zwei-Zonen-Klimatisierungsautomatik. Durch diese vielen Extras wird das Auto stark aufgewertet und das beeinflusst entsprechend auch den Wert.
Neben diesen Faktoren muss bei einer exakten Wertberechnung aber auch die individuelle Fahrzeughistorie sowie die Anzahl der Fahrzeugbesitzer und Unfälle beachtet werden. Aber auch regionale Unterschiede oder eine ungewöhnliche Lackierung sorgen für unterschiedliche Preise beim Gebrauchtwagenverkauf.
Möchtest du die “Was ist mein Auto noch wert?-Frage ” beantworten, empfiehlt sich daher eine kostenlose Fahrzeugbewertung, wie sie wirkaufendeinauto.at anbietet. Starte gleich unverbindlich mit unserem Online-Rechner!
Was ist mein VW Passat noch wert?
Nachdem der VW Golf von Beginn an die Liste der erfolgreichsten Modelle des Wolfsburger Autobauers anführte, konnte der VW Passat im Jahre 2013 auf Platz 2 aufschließen. Produziert wird der große Bruder des Golf seit 1973, sowohl als Limousine als auch als Kombi. Heute gilt der VW Passat Variant, also die Kombi-Version, zu 90 Prozent als das am meisten gekaufte Auto.
Das Modell wurde in den letzten neun Jahren kaum verändert. Um aber weiterhin Kunden zu gewinnen, wartet das Auto mit einem sehr großen Spektrum an Ausstattungsvarianten und Sondermodellen auf. Dazu zählen unter anderem die Versionen Trendline, Comfortline, Highline, Exclusive sowie eine Business Edition. Alle können mit einer Vielzahl unterschiedlicher Motoren kombiniert werden. Dabei sind Leistungen zwischen 120 und satten 300 PS zu haben.
In den neuen Modellen werden zusätzlich eine ganze Menge innovativer technischer Highlights verbaut: Emergency Assist, Trailer Assist und Stauassistent - um nur wenige zu nennen. Der Fernlicht-Assistent, mit dem der VW Passat seit etlichen Jahren ausgestattet werden kann, ist sogar bis heute eines der führenden Extras für Autos seiner Klasse. Für die Ingolstädter Autobauer gibt es also kaum einen Grund, das Modell mit einer neuen Baureihe grundlegend zu ändern. Der jahrelange Erfolg gibt ihnen recht.
Der Wertverlust von Mittelklassewagen ist bei allen Modellen in den ersten Jahren besonders hoch. Dennoch besticht der VW Passat, wie alle Volkswagen-Modelle, mit einer recht hohen Wertbeständigkeit. Beim VW Passat liegt das nicht nur allein an der großen Beliebtheit, weswegen auch ältere Modelle noch gern gekauft werden, sondern hauptsächlich auch an der sehr guten technischen Ausstattung. Das macht sich aber auch im Anschaffungspreis bemerkbar. Die Basisversion kostet rund 28.000 Euro, der Passat Komfort Highline sogar schon knapp 36.000 Euro.
Allerdings können sich Besitzer eines Passats auch nach vielen Jahren noch über einen gewissen Restwert freuen. Je nachdem über welche Ausstattungslinie sie verfügen oder welche zusätzlichen Extras verbaut wurden, schwankt der Restwert des Autos natürlich entsprechend. Aber auch die Fahrweise und die individuelle Historie wirken sich sowohl positiv als auch negativ auf den Wertverlauf eines Autos aus.
Welche Faktoren den Wert eines Fahrzeugs auf welche Art beeinflussen, ist anhand durchschnittlicher Daten nur schwer zu ermitteln. Um den genauen Wert in Erfahrung zu bringen, solltest du daher die Hilfe eines Fachmannes in Anspruch nehmen. Nutze dafür doch einfach die kostenlose Fahrzeugbewertung von wirkaufendeinauto.at!
4. Was ist mein Auto nach drei Jahren noch wert?
Eine allgemeine Antwort auf die Frage: "Was ist mein Auto nach drei Jahren noch wert?", ist nicht möglich. Viele Faktoren spielen bei der Bewertung eine Rolle. So müssen neben den fahrzeugtypischen Merkmalen auch äußere Faktoren wie die aktuelle Situation auf dem Gebrauchtwagenmarkt, das Image des Herstellers oder auch die Jahreszeit mit einberechnet werden.
Was ist mein Auto nach drei Jahren noch wert? Entscheidend ist bei dieser Frage besonders der Zustand. Weist ein Auto Mängel auf, beispielsweise kleine Lackschäden, oder ist der Lack unbeschädigt und gut gepflegt worden? Haben die Sitze Risse oder aufgeplatzte Nähte? Sind die Armaturen noch alle ganz oder weisen sie grobe Abnutzungen auf? Wurde im Wagen geraucht oder ist es ein Nichtraucher-Fahrzeug? Wurden damit Tiere transportiert, deren Haare sich nicht nur auf den Sitzen wiederfinden?
Alle diese Faktoren sind bei der Wertermittlung von Bedeutung, allerdings ist auch die Funktionalität entscheidend. Denn, wenn die Bremsen nicht funktionieren oder statt Diesel Benzin getankt wurde, hilft auch kein gepflegtes Scheckheft.
Gebrauchtwagengarantien und ihr Einfluss auf den Autowert
Das sehen auch die Autohersteller so und gewähren beim Kauf eines Neuwagens sehr häufig Garantien, die bei vielen Mängeln greifen und dem Autobesitzer in den ersten Jahren Folgekosten ersparen. Der deutsche Autohersteller Audi bietet beispielsweise zwei Jahre Gewährleistung, die gegen ein Entgelt auch verlängert werden kann. Meist sind diese Garantien an die Einhaltung von Serviceterminen geknüpft, die wiederum kostenpflichtig sind. In Österreich muss der Autohändler beim KFZ Verkauf gesetzlich mindestens ein Jahr für Mängel des Fahrzeuges gerade stehen.
Oft kann eine Garantieverlängerung vereinbart werden. Solche Angebote müssen jedoch separat erstellt und bezahlt werden. Aller Garantien und Services zum Trotz können nach drei Jahren sehr wohl Mängel an einem Auto auftreten. Das sind bei Vielfahrern beispielsweise abgenutzte Bremsbeläge oder abgefahrene Reifen. Es gilt: Egal, ob es sich beim Autokauf um einen Neuwagen oder einen Gebrauchten handelt, vor Mängeln ist kein Auto sicher.
Aber natürlich bedeutet ein Mangel nicht, dass ein Auto unverkäuflich ist. Schließlich können diese schon allein durch die übliche Abnutzung hervorgerufen werden. Es ist deswegen kein Ding der Unmöglichkeit, ein defektes Auto oder Fahrzeuge mit kleinen und größeren Mängeln zu verkaufen. Wir beraten dich dazu gern.
Mängel-Übersicht am Beispiel des Peugeot 207
Welche Mängel ein Fahrzeug aufweist, hängt einerseits von der Pflege, andererseits natürlich vom Auto selbst ab. Bestimmte Marken oder Modelle weisen spezielle Probleme auf. Laut den Angaben einer namhaften Prüfgesellschaft weist beispielsweise ein Peugeot 207 bei einer Laufleistung von bis zu 50.000 Kilometern folgende „typische Mängel“ auf:
- Befestigung der Abgasanlage
- Fehler im OBD-System (Fahrzeugdiagnosesystem)
- Einstellungen und Funktionen der Beleuchtungsanlage.
Nach den Erfahrungen der Prüfgesellschaft hat der Franzose „ein größeres Problem in der Baugruppe Motor/Umwelt.“ Dagegen bietet ein Audi A1 bei gleicher Laufleistung eine „glänzende Vorstellung“. Typische Mängel sind hier lediglich „fehlerhafte Scheinwerfer- und Nebelscheinwerfereinstellungen.“
5. Was ist mein Auto nach fünf Jahren noch wert?
Grundsätzlich gelten bei jeder Wertermittlung dieselben Regeln: Vor jedem Verkauf muss der Gebrauchtwagenwert ermittelt werden. Ansonsten drohen herbe finanzielle Verluste oder es findet sich kein Käufer, der den aufgerufenen Preis bezahlen möchte. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, Hilfe in Anspruch zu nehmen und den Wert bestimmen zu lassen.
Der Gebrauchtwagenexperte wirkaufendeinauto.at bietet eine Online Bewertung und obendrein eine Expertenwertermittlung in einer der wirkaufendeinauto.at-Filialen im gesamten Bundesgebiet – alles kostenlos. Vor deinem Gebrauchtwagenverkauf erhältst du nun als interessierter PKW-Besitzer zunächst die Antwort auf die Frage:
Was ist mein Gebrauchtwagen nach fünf Jahren noch wert?
Die „Fünf-Jahres-Grenze“ ist für ein Auto oft entscheidend. Warum ist das so? Ob bulliger Geländewagen oder Kleinstwagen - jeder PKW muss im fünften Jahr zum zweiten Mal zur §57a-Begutachtung gebracht werden. Das ist eine für Autos oft heikle Grenze, wie auch aktuelle Zahlen belegen: Das Durchschnittsalter eines gehandelten Gebrauchtwagen in Österreich liegt zwischen fünf und sechs Jahren. Das sind die Gründe:
Nach fünf (oder sechs) Jahren weisen Autos oftmals Mängel auf, die nicht nur dem Verschleiß zuzuschreiben sind. Verschleißteile können meist recht günstig ausgetauscht werden, bei „Fünfjahresschäden“ kann das schon anders aussehen. Es gibt natürlich nicht den einen Schaden, der immer nach fünf Jahren auftritt. Allerdings treten manche Schäden häufiger auf: Zum einen finden sich nach fünf Jahren oftmals erste Roststellen an tragenden Teilen.
Auch Defekte treten häufiger auf, beispielsweise an der Vordernarbe, einem Maschinenelement, das sich auf Welle oder Achse findet und oft mit Sensoren bestückt ist. Probleme mit der Spurstange können nach fünf Jahren ebenfalls auftreten, besonders dann, wenn der Autofahrer oft auf schlechten Straßen unterwegs ist.
Die Spurstangen verbinden die Lenkhebel an den Achsschenkeln. Ein Defekt an dieser Stelle führt dazu, dass die Lenkung zu viel Spiel hat und das Auto nicht mehr richtig gesteuert werden kann. Vorsicht: Wird eine Reparatur an der Spurstange zu lange hinausgezögert, können andere Teile des Fahrwerks Schaden nehmen, was erhebliche Kosten verursacht.
Das ist bei fast allen Mängeln von fünf Jahre alten PKW festzuhalten: Werden die Mängel nicht umgehend behoben, drohen teure und anhaltende Folgeschäden. Darüber hinaus müssen auch Teile wie Batterie, Bremsbeläge- und Flüssigkeit nach fünf Jahren ausgetauscht beziehungsweise erneuert werden. Ebenso sind Teile wie Reifen, Zahnriemen, Luftfilter sowie Innenraumfilter oftmals erneuerungsbedürftig. Das kann in der Summe schnell teuer werden. Die Statistik zeigt ebenfalls, dass in den ersten fünf Jahren oft schon ein Unfall stattgefunden hat, der den Autowert zusätzlich senkt.
Die ersten größeren Schäden, der generelle Wertverlust, ein möglicher Unfallschaden und der Austausch vieler Kleinteile. Schnell kommt da eine Summe zusammen, die den Autofahrer überlegen lässt, das alte Auto zu verkaufen.
Damit für den neuerlichen Autoankauf genug Geld vorhanden ist, lasse dir die Frage: „Was ist mein Auto nach fünf Jahren noch wert“, von wirkaufendeinauto.at zum Nulltarif beantworten. Direkt im Anschluss an die Wertermittlung erhältst du ein Ankaufangebot, sofern es sich bei deinem Gebrauchten nicht um ein Altauto handelt. So kann der PKW Ankauf innerhalb von nur 24 Stunden erledigt sein!
Wertverlust kostenlos berechnen
Generell beträgt der Wertverlust – je nach Marke und Modell – nach fünf Jahren bis zu 50 Prozent. Wer einen genauen Einblick in den Wertverlust bekommen möchte, kann entweder die kostenlose Fahrzeugbewertung von wirkaufendeinauto.at nutzen oder die Autokostenübersicht eines Automobilclubs.
Eine Preisübersicht für Gebrauchtwagen ist allerdings bereits mit dem Erscheinen schon wieder veraltet, da der Automobilmarkt sehr schnelllebig ist. Besser du nutzt direkt die kostenlose und unverbindliche Bewertung von wirkaufendeinauto.at!
6. Was ist mein Auto ohne Pickerl noch wert?
Jedes Fahrzeug, das sich auf österreichischen Straßen bewegt oder in Österreich zugelassen ist, muss ein gültige §57a-Gutachten vorweisen. Die Pickerl-Überprüfung ist ein Instrument, mit dem sichergestellt wird, dass nur Fahrzeuge am Straßenverkehr teilnehmen, die auch fahrtüchtig sind. Durchführen kann diese Untersuchung beispielsweise ein Sachverständiger von einem Automobilclub.
Mögliche Prüfungsergebnisse der §57a-Begutachtung:
- OM - ohne erkennbare Mängel
(Bestnote) - GM - geringe Mängel
(Pickerl wird in der Regel nach Beseitigung der Mängel erteilt) - EM - erhebliche Mängel
(eine Nachprüfung wird erforderlich, Sie erhalten kein Pickerl) - VU - verkehrsunsicher
(Pickerl wird nicht erteilt und eine Meldung geht an die Zulassungsstelle)
Die §57a-Begutachtung
Die §57a-Begutachtung soll sicherstellen, dass Autos, die die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer gefährden, keinen Platz auf österreichischen Straßen haben. Aus diesem Grund kommt auf Halter, die ohne entsprechendes und gültiges Pickerl unterwegs sind, ein Bußgeld zu.
Solltest du einen Termin für die Wiederkehrende Begutachtung haben und erst bei diesem wird festgestellt, dass das Fahrzeug nicht mehr über die Eignung zur Teilnahme am Verkehr verfügt, solltest du dieses verkaufen. Aus diesem Grund ist es ratsam, diesen Termin zur Vorbereitung mit gebührendem Abstand zum Ablauf des aktuellen Pickerls wahrzunehmen. Hast du aufgrund von Mängeln kein neues Pickerl zugeteilt bekommen, ist es jedoch auch möglich, einen Aufschub für den Erhalt einer neuen zu erhalten.
Der Gesetzgeber gibt Ihnen dazu folgende Möglichkeit:
Das Pickerl wird mit Ablauf des jeweils angegebenen Monats ungültig. Der Toleranzzeitraum für die Pickerl-Überprüfung beträgt 4 Monate.
Ist der Mangel so groß, dass auch nach aufwendiger Behebung kein Pickerl ausgegeben werden kann, ist ein Verkauf nach österreichischem Recht nicht mehr möglich und das Auto muss geschreddert werden.