Als einer der größten Experten auf dem Gebrauchtwagenmarkt in Europa hat wirkaufendeinauto.at jeden Tag mit unzähligen Autos in den verschiedensten Lackierungen zu tun. Die Farbwahl der Fahrzeuge geht zumeist auf die Zeit ihrer Erstzulassung zurück und zeigt somit Trends von den ausgeflippten 80er Jahren bis heute.
Mit mehr als 1.000.000 gekauften Gebrauchtwagen ziehen wir jetzt Resümee: Welche Autofarben waren die beliebtesten in den letzten vier Jahrzehnten? Die Studie zeigt erstmals Europas Farbtrends im Vergleich und hilft einzuschätzen, welche Lackfarben für den Autoverkauf besonders geeignet sind.
1. Die 80er-Jahre: Autos in Rot und Weiß
In den 80er Jahren wollten nicht alle Fahrzeughalter Autos in gedeckten Lackfarben. Zunächst war Weiß die Trendfarbe für Autos, die es in fünf von sieben Ländern unserer Europa-Studie unter die Top 2 der beliebtesten Autofarben in diesem Jahrzehnt schafft. Angeführt von Österreich sowie Spanien waren knapp 20 Prozent der Autos in Europa weiß.
Etwas weniger einig sind sich die Europäer in Bezug auf den damaligen Trend von Autos in Rot. Dieser setzte sich vor allem im deutschsprachigen Raum mit 17 Prozent der Autos durch. Im Rest Europas fuhren dagegen etwas mehr graue Autos. In Frankreich war sogar jedes dritte Auto grau.
2. Das Blau und Silber der 90er Jahre
In den 90er Jahren schob sich die Technikbegeisterung in den Vordergrund und silberfarbene, graue oder anthrazit-Töne sowie Blau wurden in der Folge häufiger gewählt. Blau wurde zur beliebtesten Farbe im deutschsprachigen Raum, sowie in Italien, Spanien und den Benelux Ländern. Nun war jedes fünfte Auto, das an wirkaufendeinauto.at verkauft wurde, blau statt wie noch einige Jahre zuvor weiß. Nur in Frankreich wählte noch immer jeder dritte Neuwagenkäufer ein graues Auto.
Ganz anders in Österreich und Deutschland sowie in Spanien, denn hier bevorzugte man silberfarbene Autos. Immerhin 16 Prozent der von uns gesehenen Fahrzeuge trugen diese Farbe.
3. Welche Farben wählt Europa nach der Jahrtausendwende?
In unserem Europa-Vergleich fällt auf, dass nach der Jahrtausendwende Silber mit 20,9 Prozent vor allem in Deutschland bevorzugt als Autofarbe gewählt wurde. Während sich Silber kaum europaweit durchgesetzt hat, werden wenige Jahre später Österreich und Deutschland zum Vorreiter in Bezug auf das Comeback der Lackfarbe Schwarz. Denn schon nach der Jahrtausendwende war hier fast jedes dritte Auto schwarz, während bis dahin in Europa nur 13 Prozent schwarze Autos auf den Straßen zu sehen waren. Heute sind europaweit 20 Prozent aller PKW bei wirkaufendeinauto.at schwarz.
Doch auch weiße Autos sind heute wieder verbreitet. Besonders in Südeuropa sieht man sie, zum Beispiel in Spanien mit 35,4 Prozent, sehr häufig. Auch in Österreich schafft es die Farbe Weiß auf immerhin 22 Prozent der in den 2010er Jahren zugelassenen Autos. Damit ist Weiß heute noch beliebter als in den 80er Jahren. Dagegen wählt heute kaum jemand ein Auto in Rot oder anderen bunten Farben.
4. Welche Autofarbe ist die beste für den Wiederverkauf?
Rechnete es sich auch auf Herstellerseite in den 80er Jahren noch, Autos in Rot oder Braun ohne Aufschlag anzubieten, ist ab den 90er Jahren eine Tendenz zu dunklen Farben, darunter auch Blau, sichtbar. Dieses Bild wiederholt sich in Zukunft möglicherweise, wenn digitale Technologien bald noch stärker Einzug in unsere Autos halten und Menschen mehr individuelle Farbtöne wünschen.
Das zumindest ist das Ergebnis eines Reports des Chemiekonzerns BASF, der nach eigenen Aussagen fast alle Hersteller mit Farben beliefert. Seine Studien zu Farbtrends zeigen derzeit, dass eine Steigerung der Farbton-Vielfalt innerhalb der einzelnen Farbbereiche zu beobachten ist, obwohl die Verteilung der Farben im vergangenen Jahr gleich geblieben ist. Die Farbe Blau mit über 100 verschiedenen Tönen ist hier die eindrücklichste.
Jahrzehnt | Autofarbe | Prozentangabe |
---|---|---|
80er | Weiß | 17,71% |
Rot | 17,71% | |
Blau | 16,57% | |
90er | Blau | 22,90% |
Rot | 16,20% | |
Silber | 15,47% | |
00er | Grau | 28,43% |
Schwarz | 26,45% | |
Blau | 15,47% | |
Seit 2010 | Schwarz | 28,17% |
Grau | 23,11% | |
Weiß | 22,33% |
Bei der Wahl der Autofarbe greifen Käufer jetzt allgemein wieder mehr zu Weiß. Fast jeder dritte Autofahrer wählt diesen Ton in Europa (29 Prozent), so BASF. Allzeit beliebt scheint vor allem die Farbe Grau zu sein, die zusammen mit immer mehr SUVs auf Europas Straßen besonders häufig zu sehen ist.
Doch auch der Wiederverkaufswert der Autos korreliert mit dieser Farbe. Graue oder schwarze Autos sind deutlich einfacher zu verkaufen als etwa Autos in Rot oder Blau. Sie sind nämlich etwas weniger von Trends abhängig. Ausgenommen davon sind jedoch Kleinwagen, die in hellen und bunten Farben auftreten. Der Grund dafür ist, dass helle Farben die Konturen kleiner und schnittiger Karossen unterstreichen.
5. Die Farbwahl der Österreicher abhängig vom Fahrzeugtyp
In den 80er Jahren waren Farben das Kennzeichen bestimmter Modellreihen und ein Element der Hersteller, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Kein Wunder also, dass Limousinen und Coupés noch bis in die 90er Jahre in Österreich in Rot zu sehen waren. Dagegen tragen in den 90er Jahren hierzulande alle Fahrzeugtypen die Farbe Blau am häufigsten.
Unterschiede zwischen den Farben verschiedener Fahrzeugtypen zeigen sich vor allem zwischen großen Kombis oder SUVs im Gegensatz zu den schnittigen Limousinen oder Coupés. So wählen Neuwagenkäufer die massigen Wagen kaum in auffälligen Farben wie Rot. Mit dem Aufkommen der SUVs in den 90er Jahren sieht man sie besonders häufig in Grau.
Doch in Österreich dominiert seit den 00er Jahren Schwarz auf den großvolumigen Fahrzeugen. Aktuell zählt das klassische Schwarz zur häufigsten Farbe auf allen Fahrzeugtypen bei wirkaufendeinauto.at.