Bremsweg, Reaktionsweg, Anhalteweg: So werden sie errechnet

Bei einer unvorhergesehenen Bremsung kann jeder Meter entscheidend dabei sein, einen Unfall zu vermeiden. Wir erklären die einzelnen Rechenwege bis das Auto stillsteht.

06.11.2018

Bremsweg autofahren
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Jedes Jahr wird in Österreich eine immense Zahl an Verkehrsunfällen verzeichnet. Häufig wurde dabei die eigene Reaktionszeit oder der tatsächliche Bremsweg unterschätzt. Was diese Größen bedeuten, lernen Autofahrer zwar schon in der Fahrschule, doch die Berechnung derselben stellt viele Verkehrsteilnehmer vor ein Rätsel. wirkaufendeinauto.at klärt im folgenden Artikel, was hinter den Begriffen steckt und stellt Dir einen exklusiven Rechner zur Verfügung, der sowohl Anhalteweg, als auch Reaktions- sowie Bremsweg nach der Eingabe der Geschwindigkeit ermittelt.


Geschwindigkeit in km/h:
Bremsweg bei normaler Bremsung in m:
Bremsweg bei Gefahrbremsung in m:
Reaktionsweg in m:
Anhalteweg (normal) in m:
Anhalteweg (Gefahrenbremsung) in m:


Bremsweg, Bremszeit & Gefahrenbremsung

Der Bremsweg beschreibt die Strecke zwischen dem Beginn der Bremsung und dem Stillstand des Fahrzeugs. Er besagt demnach, wie viele Meter das Auto bremsend zurücklegt. Im Unterschied dazu steht die Bremszeit, die neben dem Bremsweg die Bremsansprechzeit einschließt. Diese ist von der Fahrgeschwindigkeit und einer möglichen Bremsverzögerung abhängig. Die tatsächliche Länge des Bremsweges hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie beispielsweise vom Straßenbelag, dem Zustand der Straße, dem Fahrzeug selbst sowie von der Stärke der Bremsbetätigung des Fahrers. Natürlich muss das technische System rund um die Bremsanlage selbst ebenfalls intakt sein. Ist dies nicht der Fall, sind die Reifen abgefahren oder die Straßen glatt, dann verlängert sich der Bremsweg. Dasselbe gilt, wenn die Bremsung bergab stattfindet. Um den Bremsweg zu berechnen, erlernen Autofahrer in Rahmen der Fahrschule eine Faustformel:

Diagramm Bremsweg

Diese Berechnung geht von einer normalen Bremsung ohne Beeinträchtigung durch Glätte oder ähnliches aus und beschreibt den Weg bis zum Stillstand des Wagens. Diese Formel ist Grundlage aller Berechnungen der theoretischen Prüfung im Rahmen der Fahrschule.

Rechenbeispiel:

Bewegt sich ein Auto mit einer Geschwindigkeit von 120 Kilometern pro Stunde fort, dann beträgt der Bremsweg 144 Meter.
Berechnung: 120/10 * 120/10 = 144 Meter.
Achtung: Bei doppelter Geschwindigkeit ist der Bremsweg viermal so lang!

Im Unterschied zu der normalen Bremsung steht die Gefahrenbremsung, das heißt die Vollbremsung, bei der Kupplung und Bremse gleichzeitig betätigt werden. Die Berechnungsgrundlage ist dieselbe, allerdings wird das Ergebnis durch 2 geteilt. Eine Gefahrenbremsung bei 120 Kilometer pro Stunde ergibt demnach einen Bremsweg von 72 Metern.

Bremsweg Tabelle

Geschwindigkeit in
km/h
Bremsweg in m
(normal)
Bremsweg in m
(gefahr)
20 km/h 4 Meter 2 Meter
30 km/h 9 Meter 4,5 Meter
40 km/h 16 Meter 8 Meter
50 km/h 25 Meter 12,5 Meter
60 km/h 36 Meter 18 Meter
80 km/h 64 Meter 32 Meter
100 km/h 100 Meter 50 Meter
120 km/h 144 Meter 72 Meter
130 km/h 169 Meter 84,5 Meter
140 km/h 196 Meter 98 Meter
160 km/h 256 Meter 128 Meter
180 km/h 324 Meter 162 Meter
200 km/h 400 Meter 200 Meter
220 km/h 484 Meter 242 Meter
240 km/h 576 Meter 288 Meter
260 km/h 676 Meter 338 Meter
280 km/h 784 Meter 392 Meter

Reaktionsweg

Im Unterschied zum Bremsweg umfasst der Reaktionsweg zum einen die Reaktionszeit, welche der menschliche Körper benötigt, um auf eine mögliche Gefahr zu reagieren und zum anderen die physikalische Reaktion, das heißt die tatsächliche Betätigung des Bremspedals durch den Fahrer. Für diesen Prozess benötigen Autofahrer durchschnittlich eine Sekunde. Der Reaktionsweg verlängert sich aber, wenn der Autofahrer unter Drogeneinfluss steht, besonders müde ist, bestimmte Medikamente eingenommen hat oder beim Fahren abgelenkt wird. Den Angaben der Hessischen Polizei zu Folge verringert sich die Reaktionszeit bei einem Promillewert im Blut von 0,8 um circa 50 Prozent. Dass dieser Umstand lebensgefährlich sein kann, zeigt die Faustformel zur Berechnung des Reaktionsweges, welche sich auf die normale Reaktionszeit von einer Sekunde stützt:

Diagramm Reaktionsweg

Die Formel gibt an, wieviel Meter der Fahrer innerhalb der Reaktionszeit bei einer bestimmten Geschwindigkeit zurücklegt.

Rechenbeispiel:

Bewegt sich ein Pkw mit einer Geschwindigkeit von 80 Kilometern pro Stunde fort, dann beträgt der Reaktionsweg bei einer Sekunde Reaktionszeit 24 Meter.
Berechnung: 80/10 * 3 = 24 Meter.

Reagieren Autofahrer durch den Einfluss von Alkohol langsamer, erhöht sich die Zeit auf mindestens zwei Sekunden, wodurch sich auch der Reaktionsweg verdoppelt. Für einen Wagen mit einer Geschwindigkeit von 80 Kilometern pro Stunde bedeutet das einen Reaktionsweg von 48 Metern.

Reaktionsweg Tabelle

Geschwindigkeit in km/h Reaktionsweg in m
20 km/h 6 Meter
30 km/h 9 Meter
40 km/h 12 Meter
50 km/h 15 Meter
60 km/h 18 Meter
80 km/h 24 Meter
100 km/h 30 Meter
120 km/h 36 Meter
130 km/h 39 Meter
140 km/h 42 Meter
160 km/h 48 Meter
180 km/h 54 Meter
200 km/h 60 Meter
220 km/h 66 Meter
240 km/h 72 Meter
260 km/h 78 Meter

Anhalteweg

Der Anhalteweg setzt sich aus dem Reaktionsweg und dem Bremsweg zusammen. Das heißt also, dass er mit dem Erkennen der Gefahr beginnt und beim Stillstand des Fahrzeugs endet:

Diagramm Anhalteweg

Der Anhalteweg ist von dem Fahrer (Reaktionsvermögen), der Beschaffenheit der Fahrbahn und der Bremsung abhängig, sodass man ihn nicht individuell ermitteln kann. Zur Berechnung des Anhalteweges greift man auf diese Faustformel zurück:

Anhalteweg Formel

Sie setzt sich aus der Berechnung des Reaktions- und Bremsweges zusammen. Beide Ergebnisse werden addiert. Kommt es zu einer Gefahrenbremsung, muss auch bei der Berechnung des Anhalteweges der Bremsweg durch 2 dividiert werden.

Rechenbeispiel:

Fährt das Auto mit 120km/h, beträgt der gesamte Anhalteweg 180m.
Berechnung: 120/10 * 120/10 + 120/10 * 3 = 180 Meter.
Ausnahme: Bei einer Gefahrenbremsung verkürzt er sich auf 108m.

Anhalteweg Tabelle

Geschwindigkeit in
km/h
Anhalteweg in m
(normal)
Anhalteweg in m
(gefahr)
20 km/h 10 Meter 8 Meter
30 km/h 18 Meter 13,5 Meter
40 km/h 28 Meter 20 Meter
50 km/h 40 Meter 27,5 Meter
60 km/h 54 Meter 36 Meter
80 km/h 88 Meter 56 Meter
100 km/h 130 Meter 80 Meter
120 km/h 180 Meter 108 Meter
130 km/h 208 Meter 123,5 Meter
140 km/h 238 Meter 140 Meter
160 km/h 304 Meter 176 Meter
180 km/h 378 Meter 216 Meter
200 km/h 460 Meter 260 Meter
220 km/h 550 Meter 308 Meter
240 km/h 648 Meter 360 Meter
260 km/h 754 Meter 416 Meter
280 km/h 868 Meter 476 Meter